Organisationsberatung

Organisations-Entwicklung

Als Organisationsentwicklerin initiiere, gestalte und begleite ich Veränderungsprozesse, die es der Organisation ermöglichen, sich von innen heraus weiter zu entwickeln und effektiver zu werden. Der Schwerpunkt liegt auf der Organisationsstruktur, den Kommunikations- und Entscheidungsprozessen und der Kultur.

 

In meiner Arbeit mit Organisationen mache ich Betroffene zu Beteiligten, da ich überzeugt bin, dass alles notwendige Wissen bereits in der Organisation ist. 

 

Ich arbeite u. a. mit dem Organisationsmodell von Walter Häfele, welches als eine Landkarte dient. Es verbindet alle Elemente einer Organisation zu einem grossen Ganzen und ermöglicht somit die Einordnung anstehender Aufgaben, Probleme oder Fragestellungen in den Gesamtkontext der Organisation. 

Mögliche Themen

  • Entwicklung von Purpose, Vision, Werten, Leitbilder und Strategien
  • Entwicklung von Aufbau- und Ablauforganisationen
  • Entwicklung von Führungskonzepten
  • Umgang mit Veränderung / Change-Management
  • Führungs-, Unternehmens- und Kommunikationskultur etablieren und stärken
  • Kulturentwicklung und -veränderung
  • Identifikation und Bindung von Mitarbeitenden
  • Neue Formen der Zusammenarbeit / New Work / Selbstorganisation
  • Interkulturelle Kompetenzen und Zusammenarbeit
  • Integration von Vielfalt und Talenten